Dienstag, 17. Juli 2018

FritztheCat ist fkollenda

FritztheCat übersetzt Schmähschriften für die Propagandaschau.

Seit einem dreiviertel Jahr ist der Propagandaschau-Übersetzer "FritztheCat" mit einem eigenen Twitter-Account ausgestattet.

Twitteraccount von FritztheCat.
Dachte ich mir, das klingt interessant. Schnüffle ich mal auf der im Header verlinkten Internetseite theblogcat*de. Wem gehört der Laden? Immerhin hat der Betreiber eine Domain registrieren lassen. Aber Fehlanzeige, er legt Wert auf Anonymität  →  http://whois.domaintools.com/theblogcat.de . Verstehe ich sogar 😉. Aber wenn die Neugier nicht wäre. Also schaue ich in den Seitenquelltext. Ups, da hat sich etwas versteckt. Ein vergessenes Überbleibsel aus einem alten Projekt oder ein bewusst verstecktes Easter Egg: fkollendas Website.



Über die Google-Suche sieht das dann so aus.



Nächster Schritt. Wer ist fkollenda? Denke-denke-denke: fkollenda als Wort ergibt keinen Sinn. Aber das F könnte für Fritz(theCat) und Kollenda für den Nachnamen stehen, vielleicht auch Friedrich? Ein bisschen mit Google gespielt und ach schau an.

Friedrich Kollenda ist laut Bueso theblogcat = FritztheCat von Propagandaschau
Der deutsche Ableger der LaRouche-Sekte Büso veröffentlicht auf seiner Website eine Übersetzung von FritztheCat und nennt den vollen Namen Friedrich Kollenda. Da habe ich gar nicht so schlecht kombiniert. (Archivlink)
Friedrich Kollenda wohnt laut den ursprünglichen Angaben auf seinem Twitter-Account in Bayern. Bitte nicht irritieren lassen! Auf dem oben eingefügten Twitter-Schnappschuss lokalisiert sich die Katze auf der "Erde". Bis vor wenigen Wochen stand da noch Bayern, Deutschland. Im Google-Cache ist das momentan noch auffindbar. (Archivlink)

Hier ist die Geschichte vorerst zu Ende. Zum Abschluss noch etwas Musik 😏 (Am Besten direkt bei YT öffnen, "Mehr anzeigen" und Text lesen, weitergoogeln, ohne Smoking Gun keine endgültigen Schlüsse ziehen!!!)




Dienstag, 6. Februar 2018

Medientagung IALANA in Kassel - eine ganz kurze Nachbetrachtung in Bildern

Wer ihn noch nicht gelesen hat, bitte zuerst den vorhergehenden Blogpost lesen 👉👉👉 https://propagandaschau.blogspot.de/2018/01/medientagung-ialana-wo-sich-die.html



Vor dem Tagungsgebäude ...


Ein Lieferwagen der FDJ-Tageszeitung Junge Welt.



Ein martialisches Reisemobil der Russland-Friedensfahrer.


Im Tagungsgebäude ...


Russia Today war vor Ort. Wer konnte das ahnen ? 😉

Erfahrungsaustausch der Programmbeschwerdeführer. Im Vordergrund Maren Müller und Volker Bräutigam. Ansonsten ergibt sich der Eindruck von einer verspäteten Weihnachtsfeier bei der Volkssolidarität.

Darstellung der IALANA Medientagung in den Alternativmedien

Um die Sache nicht ausufern zu lassen, beschränke ich mich auf Russia Today Deutsch. Hier tritt genau das ein, was zu erwarten war. Die üblichen Stimmen werden nur am Rande erwähnt. Erwartungsgemäß wird in der Hauptsache vorgeführt, dass Prominenz aus dem richtigen Fernsehen da war.

Gabriele Krone-Schmalz war geladen und erschienen. Andreas Zumach, ein TAZ-Autor. Ebenso der Mitarbeiter der ZDF-Anstalt Ekkehard Siecker.

Ganz besonders wichtig, der Auftritt von Max Uthoff.

Das Bild aus einer fragwürdigen Anstalt-Sendung muss in der Folge für RT Deutsch-Artikel über Kriegspropaganda herhalten.


Die Screenshots stammen von RT Deutsch und von der Facebookseite des antimperialistischen Aktivisten Claus-Dieter Stille, der die Hauptlast der Berichterstattung getragen hat. Nur selten war er abgelenkt. Zwischendurch musst er beispielsweise das Verschwörungsvideo von Lisa Fitz posten. 


Montag, 8. Januar 2018

Medientagung IALANA: Wo sich die Friedensquerfront mit den Rändern des Mainstreams vernetzt ...

... oder das ideologische Dilemma der deutschen Friedensbewegung - Antiamerikanismus und Autokratenverteidigung unter Rückgriff auf Vortragende mit einschlägiger Agenda.

IALANA-Tagung 26. bis 28.01.2018 Kassel
Programm Stand 07.12.2017 👉👉👉 http://archive.is/cwr70

Unter dem Motto "Krieg und Frieden in den Medien" soll im Januar 2018 ein Tagung stattfinden.

Zitat aus dem PDF-Flyer der Veranstaltung. ( Hier als Textdatei gesichert 👉👉👉http://archive.is/9E49k ):

Zielsetzung der Tagung
Medienkritik gibt es seit langem. Mit der Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt hat sie drastisch zugenommen. Vor allem in den Sozialen Medien, der sogenannten ‚5. Gewalt‘, finden sich immer interessantere und tiefergehende Analysen. Dazu kommt das Kabarett — Gutes Kabarett war schon immer politisch, aber Max Uthoff und Claus von Wagner haben ‚Friedenskabarett‘ erfunden; eine neue Form von Pädagogik. Das will die Tagung präsentieren. Vor allem sollen die medienkritischen WissenschaftlerInnen und JournalistInnen zu Wort kommen: Kann man ein Leitbild ‚Friedensjournalismus‘, der Wahrheit verpflichtete und deeskalierende Berichterstattung etablieren? Mit diesem Ziel wendet sich die Tagung an JournalistInnen, besonders auch an den journalistischen Nachwuchs und an die Friedensbewegung"

... und jetzt wollte ich alles auffädeln. Begonnen bei den Antiimperialisten von der ZDF-Anstalt über Dr. Uwe Krüger von der Uni Leipzig, der einen Faible für russische Propagandafilmchen hat, bis hin zur Putinversteherin Krone-Schmalz. Aber nee, auf diesem Flyer tauchen zu viele Leute mit Schlagseite auf. Das schaffe ich nicht. Daher habe ich mir eine Auffälligkeit herausgegriffen.
Relativ schnell lässt sich herausarbeiten, dass auf der Veranstaltung ein hoher Anteil von Autoren und Verantwortlichen der Plattform Rubikon vertreten ist. Also einer Website, die mit derartigen Verschwörungsgeschichten auffällt:

"Staatstheater zu Weihnachten
Terror allüberall. Nebst der dazugehörigen Angst. Doch was ist wirklich über die Ereignisse am Berliner Breitscheidplatz bekannt?
von Elias Davidsson

Bereits bei einer flüchtigen Untersuchung der Tatbestände der Ereignisse rund um den 19. Dezember 2016 ergeben sich verblüffende Ungereimtheiten, Widersprüche, Unklarheiten und – ganz besonders – eine unglaubliche Geheimhaltung. Was hat sich tatsächlich am Abend des 19. Dezember 2016 am Weihnachtsmarkt bei der Gedächtniskirche in Berlin abgespielt? Raste ein Lkw in die Menschenmenge? Starben Menschen? War Anis Amri daran beteiligt? Diese Fragen müssen gestellt werden."



Rubikon-Autoren bei der IALANA-Tagung  

Flyer Programm der ILANA-Medientagung. Rote Markierung: Rubikon-Autoren

Markus Fiedler
Rubikon-Autor
Der übergewichtiger Verschwörungstheoretiker deckte einst im Auftrage Daniele Gansers die Wikipedia-Verschwörung auf 👉👉👉 Mehr hier!

Prof. Dr. Ulrich Teusch
Rubikon-Autor
Mit seinem Buch "Lückenpresse" machte er sich in der Medienverachter- und Verschwörungsszene einen Namen. Bereitwillig schwadronierte er gegenüber Ken Jebsen und Russia Today Deutsch über "systematische Auslassungen der Presse". 👉👉👉 Mehr hier!

Dr. Kurt Gritsch
Rubikon-Autor
Der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Uni Innsbruck glänzt mit Aussagen wie hier über die NATO:
"Ihr Antrieb sind meines Erachtens in erster Linie wirtschaftliche Beweggründe – der Zugang zu neuen Märkten, der Schutz von Investitionen, der Zugriff auf Rohstoffe, die Liberalisierung der jeweiligen Nationalökonomie…"
Das verschafft ihm Beifall in linken und rechten Zirkeln. Folgerichtige Konsequenz, erste Google-Fundstelle für "Kurt Gritsch" ist das rechtsextreme Nachschlageportal Wikimania. 👉👉👉 Mehr hier!

Karin Leukefeld
Rubikon-Autorin
Assadnahe Junge Welt und Russia Today - Korrespondentin 👉👉👉 Mehr hier!

Dr. Daniele Ganser
Rubikon-Autor
Der Scharlatan Ganser zieht mit pseudowissenschaftlichen Vorträgen über 9/11, Krieg für Öl und NATO-Geheimarmeen durch die Lande 👉👉👉 Mehr hier!

Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer
Rubikon-Autor Bräutigam
Rubikon-Autor Klinkhammer
Die beiden Pensionäre werden im Veranstaltungsprogramm mit dem Vermerk "ARD und NDR" angekündigt. Ein wenig hochgestapelt. Die beiden ehemaligen Mitarbeiter haben es sich im Ruhestand zum Hobby gemacht, bei ihren ehemaligen Arbeitgebern senile Programmbeschwerden einzureichen. Diese werden von Russia Today Deutsch beworben. 👉👉👉 Mehr hier!

Prof. Dr. Jörg Becker
Rubikon-Autor
Auf der dubiosen Internetseite Muslimmarkt ist Becker mit einem langem Interview vertreten. Für verschwörungstheoretischen Medien fungiert er als Stichwortgeber. 👉👉👉 Mehr hier!

Jens Wernicke
Rubikon-Autor und dort verantwortlich für die Inhalte
2015 wurde Wernicke noch als Mitarbeiter von Daniele Ganser geführt. Offiziell gilt er als Gründer der Aluhutplattform von und für Doktoren und Professoren. Die Webdomain ist auf seine Person registriert. Eine Google-Suche belegt, dass Wernicke mit allem was in der VT-Szene Rang und Namen hat, bestens vernetzt ist. 👉👉👉 Mehr hier!

Update 11.01.2017 

Es gibt Bewegung:
Harald Schuhmann (Tagesspiegel): Absage
Dr. Frank Lobis (TU Dortmund): Anfrage gelöscht
WeltnetzTV: Dieter Dehm wird ersetzt durch Pascal Luig
David Schraven (Correctiv): Anfrage gelöscht

http://medientagung.ialana.de/programm/

Mittwoch, 29. November 2017

Marcello Ferrada de Noli und Swedish Doctors for Human Rights

Immer wieder tauchen auf Verschwörungs- und Prorusslandseiten Diffamierungen gegen die Weißhelme aus Syrien auf. Unterlegt werden die Beiträge in der Regel mit undurchsichtigen Behauptungen von anscheinend bedeutsamen Persönlichkeiten und Organisationen. Die Swedish Doctors for Human Rights, auch Schwedische Ärzte für Menschenrechte, mit ihrem Chef Marcello Ferrada de Noli werden gern ins Feld geführt. Die Online-Ausgabe von Dagens Nyheter hat sich die "NGO" näher besehen.

Original veröffentlicht in schwedischer Sprache in Dagens Nyheter am 22.04.2017
https://www.dn.se/nyheter/sverige/gasattacker-fornekas-med-hjalp-fran-svensk-lakargrupp/
Archivlink (ohne Paywall)
https://web.archive.org/web/20170720142126/http://www.dn.se/nyheter/sverige/gasattacker-fornekas-med-hjalp-fran-svensk-lakargrupp/
Übersetzung unter Zuhilfenahme von Google- und Bing-Translator.

Schweden

Gasangriffe werden mit Hilfe einer schwedischen Medizinergruppe geleugnet

Der pensionierte Medizin-Professor Marcello Ferrada de Noli, Sprecher von SWEDHR, wird im russischen Fernsehen interviewt. Foto: RT


Eine schwedische Menschenrechtsgruppe behauptet, die Daten über Giftgasangriffe in Syrien seien ein Betrug. Die russische Regierung nennt sie Sachverständige und ihre Anschuldigungen wurden von Syrien im UN-Sicherheitsrat verwendet. Aber in Schweden ist die Gruppe fast völlig unbekannt und ihre Glaubwürdigkeit wird von verschiedenen Quellen in Frage gestellt.

Es ist "unbestreitbar", dass chemische Waffen im Krieg in Syrien eingesetzt wurden. Das hat die Organisation für Chemiewaffen (OPCW) bei einer außerordentlichen Sitzung am Mittwoch in Den Haag festgestellt.
Bei dem Treffen erhielten die OPCW-Mitgliedsstaaten Beweise dafür, dass Anfang April eine syrische Stadt mit Nervengas angegriffen wurde. Bei dem Angriff auf das Dorf Khan Sheikhoun in der Provinz Idlib kamen mindestens 87 Menschen ums Leben, darunter viele Kinder.
Aber Russland hat immer argumentiert, dass die Vorwürfe gegen das syrische Regime falsch sind. In Fällen, in denen chemische Waffen eingesetzt wurden, glaubt Russland, dass die oppositionelle Rebellen hinter den Anschlägen stehen.
Der Vertreter der russischen Regierung in der OPCW wies die neuen Anschuldigungen sofort zurück.
Er behauptete, dass die Vorwürfe gegen die syrische Regierung auf Gerüchten und Unwahrheiten basieren, die von der bekannten  Zivilschutzorganisation Weißhelme verbreitet werden. Als Beweis verwies er auf Informationen von einer Organisation namens Schwedische Ärzte für Menschenrechte (SWEDHR):
- Wir schlagen vor, dass sich jeder mit dem Material vertraut macht, das von den Experten der Schwedischen Ärzten für Menschenrechte zusammengestellt wurde, die folgerten, dass die Kinder, die in den Filmen der Weißhelme gezeigt wurden und bewusstlos waren, unter dem Einfluss von Betäubungsmittel standen, sagte der russische Gesandte des Außenministeriums Michail Uljanow.

Die schwedische Organisation wurde 2015 gegründet und behauptet, eine unabhängige Gruppe von schwedischen medizinischen Experten zu sein, die gegen Kriegsverbrechen arbeiten. Aber weder die Ärztliche Vereinigung noch die Schwedische Gesellschaft für Medizin kennen sie. Auch keine der größten Hilfsorganisationen.

- "Ich arbeite seit 2003 an Menschenrechtsthemen und am Europäischen Gerichtshof, in Genf und im Außenministerium. Und ich habe noch nie von ihnen gehört ", sagt Måns Molander, Leiter von Human Rights Watch in Schweden.


Obwohl SWEDHR in Schweden so unbekannt ist, wurden seine Vertreter wiederholt in russischen Medien und in den internationalen Propagandakanälen der russischen Regierung RT und Sputnik interviewt. Sie wurden auch von Vertretern der Regierungen Russlands und Syriens hervorgehoben. Die Botschaft der Gruppe ist sogar in den UN-Sicherheitsrat gedrungen, wo der Botschafter Syriens auf sie verwies, um die Unschuld seiner eigenen Regierung für sich in Anspruch zu nehmen.


Dagen Nyheters Bewertung von SWEDHR und ihrer Website

Die Angaben zeigen, dass die Gruppe seit Anfang 2015 eine klare Agenda verfolgt. Die Vertreter der Gruppe behaupten unter anderem, dass Wikileaks-Gründer Julian Assange einer Verschwörung ausgesetzt ist, dass die Ukraine von Faschisten regiert wird und dass schwedische Medien, darunter Ddagens Nyheter, "russophobe" Propaganda verbreiten.

Hinter der Gruppe stehen unter anderem der emeritierte Professor für öffentliche Gesundheit, Marcello Ferrada de Noli, ein Arzt in einem Gesundheitszentrum in Skåne, und der ehemalige KI-Professor Anders Romelsjö, der ebenfalls eine Debatte über einen linken Blog führt.


SWEDHR Website ”The Indicter”.
Die Gruppe arbeitet hart daran, das syrische Regime von den Vorwürfen chemischer Waffen zu befreien. In mehreren Artikeln, die von der Gruppe auf ihrer eigenen Website veröffentlicht wurden, behauptet The Indicter, dass die Beweise für chemische Angriffe von der Hilfsorganisation Weißhelme gefälscht wurden.

Laut einem am 6. März veröffentlichten Artikel wurden sterbende Kinder von den Weißhelmen für Propagandazwecke benutzt. Die Behauptungen beruhen auf Erkenntnissen, die SWEDHR angeblich anhand von Youtube-Videos über Hilfsmaßnahmen der Weißhelme erlangen konnte.

Zwei Tage nach der Veröffentlichung des Artikels wurde der Vorsitzende der Gruppe, Marcello Ferrada de Noli, vom russischen englischsprachigen Propagandakanal RT interviewt.



"Das Ziel ist nicht, Leben zu retten, sondern eine Situation zu schaffen, die den Warlords hilft, den Konflikt in Syrien zu verstärken, um die legitime Regierung abzusetzen", sagt er über die Weißhelme im Fernsehen.

Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa Foto: Chumachenko Olga / mid.ru
Eine Woche später erhält die schwedische Gruppe zusätzliche Unterstützung. Auf einer Pressekonferenz am 16. März greift die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa die Weißhelme an. Sie fordert alle auf, die Schlussfolgerungen der "unabhängigen schwedischen Menschenrechtsaktivisten" zur Kenntnis zu nehmen. Der Artikel enthüllt den Zynismus und die absolute Herzlosigkeit dieser talentierten Theaterregisseure, sagt sie über die Weißhelme.

In den folgenden Wochen ist Marcello Ferrada de Noli mehrmals bei RT, Sputnik und im Nachrichtensender des russischen Kanal 1 vertreten. In den Interviews spricht er sich über Themen aus, die weit über sein medizinisches Fachgebiet hinausgehen. Marcello Ferrada de Noli ist Doktor der Psychiatrie und der Gesundheitswissenschaften. In den Fernsehsendungen sagt er, es sei wahrscheinlich, dass Rebellen hinter den chemischen Gasangriffen in Syrien stehen.

- Ich kenne diese Organisation nicht, aber es gibt sehr ernste Vorwürfe, mit denen sie kommen und für die es meines Wissens keine objektive Grundlage gibt, sagt Elin Karlsson, Vorsitzender beim Ethik-und Rechenschaftsgremium des schwedischen Ärzteverbandes.

Auch die schwedische Ärztekammer kennt die Gruppe nicht.

- "Wir kennen die Organisation nicht und kooperieren nicht mit ihr", sagte Tobias Alfvén,
Vorsitzender des Ausschusses für globale Gesundheit der schwedischen medizinischen Gesellschaft.


Marcello Ferrada de Noli , Vorsitzender der schwedischen Ärzte für Menschenrechte, sagte Dagens Nyheter, dass die Organisation für eine sicherere Welt arbeite.
- Unser Hauptziel ist es, für den Frieden zu arbeiten. Wir tun alles, um die Gefahr von Krieg und Konfrontation zwischen den Großmächten zu verringern. Was im Ausland passiert, beeinflusst auch Schwedens Schicksal, sagt er.
Er sagt, dass sie eine völlig unabhängige Organisation sind, dass sie überhaupt keine Kontakte mit den russischen Behörden haben und dass er nicht beantworten kann, warum die russische und die syrische Regierung die Aufmerksamkeit auf sie gelenkt haben.
- Aber wenn wir helfen, das Kriegsrisiko zu reduzieren, ist das natürlich positiv. Wir haben getan, was die Medien hätten tun sollen. Leider sind die Medien in der westlichen Welt, besonders in Schweden, nicht daran interessiert, die Wahrheit über die angeblichen Gasangriffe in Syrien herauszufinden.

Sie beschuldigen andere der Propaganda, beteiligen Sie sich nicht an einem Propagandakrieg?
- Ja, Propaganda für den Frieden.
Die Fragen, die Sie bearbeiten, stimmen mit der Linie der russischen Regierung überein ...
- Nein, ich werde dich jetzt unterbrechen. Wir betreiben nur unsere eigene Linie. Wenn es mit den Positionen der verschiedenen Länder übereinstimmt, ist es nicht unsere Absicht.
Laut Marcello Ferrada de Noli erklärt er sich nur im Rahmen der medizinischen Expertise seiner Gruppe. Er sagt, sie hätten Kontakt mit anderen schwedischen Ärzteverbänden gesucht, und er bedauert, dass sie sich nicht mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Gleichzeitig sagte er, dass ihr Fokus auf Themen außerhalb Schwedens liegt.

Eines der Kinder beim syrischen Gasangriff Foto: Edlib / IBL Bildbyr
Dem russischen Fernsehen hat Marcello Ferrada de Noli gesagt, es sei wahrscheinlich, dass die oppositionellen Rebellen chemische Waffen verwendet haben. Dazu steht er auch als Dagens Nyheter ihn interviewt.

- Ich denke nicht, dass Präsident Bashar al-Assad das tut. Es wäre politisch unlogisch. Die syrische Regierung gewinnt jetzt den Krieg. Chemische Waffen dienen nur der Opposition.

Obwohl immer noch nicht bewiesen ist, wer hinter den Angriffen steht, gibt es Hinweise darauf, dass in Syrien tatsächlich Chemiewaffen verwendet wurden. Dies wird von Åke Kumar gesagt, der zuvor die Suche nach Chemiewaffen in Syrien durch die Vereinten Nationen geleitet hat.

Åke Sellström sagt, er kenne das schwedische Ärzteteam und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen nicht. Er weist darauf hin, dass es schwierig ist, den Beweiswert von Filmen zu beurteilen, wenn man nicht weiß, unter welchen Umständen sie aufgenommen wurden. "Deshalb ist der Beweiswert viel stärker, wenn man das Gas in Menschen findet", sagt Dozent Åke Sellström.

FaktenSchwedische Ärzte für Menschenrechte (SWEHR)

Gegründet im Mai 2015. Vorsitzender ist Marcello Ferrada de Noli, Vizepräsident ist Anders Romelsjö. Der Vorstand hat insgesamt sechs Ärzte. Das Ziel ist laut der Gruppe, für den Frieden zu kämpfen. Hat aktiv Themen rund um Julian Assange, die Ukraine und Syrien verfolgt.

Die Gruppe war in letzter Zeit häufig in russischen Medien, ist aber in Schweden unbekannt. Weder die Ärztliche Vereinigung noch die Gesellschaft für Medizin kennen sie. Die Gruppe ist in der schwedischen Presse einige Male aufgetreten, unter anderem haben sie auf Debatten in Dagens Nyheter geantwortet.


Marcello Ferrada de Noli Foto: Screenshot Russischer Kanal 1

Donnerstag, 2. November 2017

Anja Böttcher: Charles Bausmann ist ein Nazi-Verteidiger

Chapeau Anja Böttcher! Hat ein Denkprozess eingesetzt?
Anja Böttcher die (ehemalige?) rechte Hand von Maren Müller im eingetragenen Programmbeschwerdevereinsblog Ständige Publikumskonferenz¹ ahnt etwas. Der Groschen klemmt zwar noch. Aber immerhin.
 ¹ = Schaut mal ganz unten auf der Seite → https://publikumskonferenz.de/blog/2015/12/18/putin-putin-und-kein-ende/
  😂
Anja Böttcher hat einen Autorenaccount in der Neopresse. Anja Böttcher blogt. Anja Böttcher schreibt offene Briefe. Anja Böttcher legt Blumen nieder. Anja Böttcher nimmt an Diskussionsrunden teil. .... Anja Böttcher kommentiert schon lange im Russia Insider für Putins Sache.

Anja Böttcher kommentiert im Heise-Forum und dort schreibt sie das:
"

Avatar von Anja Böttcher
mehr als 1000 Beiträge seit 24.08.2014

US-Nazis missbrauchen Russland ahistorisch als Projektionsfläche

Noch vor zwei Jahren wiesen Foren von ursprünglich von einem breiter aufgestellten Herausgeberteam initiierte US-websites wie Russia Insider und The Duran, die sich gegen den erneuten Versuch der Implementierung eines neuen Kalten Kriegs seitens der im Hass gegen Russland vereinigten Phalanx aus US-Neocons (um Kagan/Nuland, McCain und Rumsfeld) und der demokratischen Falken (um Joe Biden, die Clintons und vor allem den kürzlich verstorbenen Zbgniew Brzezinski) wandten, halbwegs zivile und pluralistische Kommentarforen aus, auf denen es möglich war, sich halbwegs international zu verständigen.
Seitdem der rechtsesoterisch-(pseudo-)christliche Herausgeber Charles Bausman allein diese Seiten an sich riss, die nur Fremdartikel veröffentlichen, darunter von so honorigen Autoren wie dem ehemaligen CIA Russlandexperten Stephen S. Cohen, US-Linken wie Chris Hedge oder Glen Greenwald oder auch dem verdienstvollen investigativen Journalisten Robert Parry, der einst unter Ronald Reagan die Iran-Contra-Affäre aufdeckte, sind dort die Kommentarthreads das Kriegsfeld entfesselter US-Nazis. Dort findet sich seitens der US-Amerikaner, die dort kommentieren, alles, was unter StGB § 130, Volksverhetzungsparagraph, nur erfasst ist: Offener eliminatorischer Antisemitismus, Holocaustleugnung und Leugnung auch des Völkermordcharakters des Ostfeldzugs von 1941, rassistisch-mörderische Verachtung für Muslime, während andererseits unautorisiert im Namen der Palestinenser zur Auslöschung von Israel aufgerufen wird.
Russen kommentierten da nur in den zivilen Anfängen - und das auch nur in angelsächsichen Ländern lebende Expats. Seitdem die dort schreibende US-Rechte offen nazistisch auftritt, ziehen sich mehr und mehr nicht nur Russen, sondern alle Europäer schrittweise zurück.
Diese nur auf der Oberfläche 'pro-russische' US-Naziklientel ist vom Übelsten. Sie vertreten auch offenen Geschichtsrevisionisten, wie dass Februar- und Oktoberrevolution das Werk einer Hand voll jüdischer Banker gewesen seien, die das russische Volk unterdrückt hätten. Eine Hälfte sieht denn auch Hitler als "one of the finest 20th century men" und als potentiellen 'Befreier' der Russen, während die andere Hälfte ihn und sämtliche Spitzennazis gleich zu Juden erhebt.
Dieser ganze braune Drecksdiskurs ist - wie der hegemoniale antirussische Diskurs auch - eine durch und durch paranoide und in sich geschlossene US-amerikanische Veranstaltung, in der das empirisch existierende Russland nur eine Projektionsfläche bildet. Echte Russen stören da genau wie deutsche Antifaschisten: Sie werden von dieser Klientel prompt als "Jews" beschimpft (weibliche Foristen, die widersprechen als "Jewish whore"), die sich nur falsch ausgäben, um die "Goyim" ins Elend zu stürzen.
Als Beispiel diene die Kommentarspalte unter diesem Artikel des US-Linken Chris Hedges:
http://russia-insider.com/en/politics/end-empire-its-coming/ri21148
Ich werde im Oktober einen ausführlichen Bericht mit entsprechenden Meldungungen an hiesige Behörden senden, denn das, was von US-Rechten da läuft, ist reine und offene Nazi-Propaganda, die klar hier verboten und unzugänglich gemacht gehört. Der Herausgeber steht hinter diesen Leuten: Auf eine Beschwerde Email meinerseits, eine solche Kommentar-unkultur sei "offensive" (ergo eine Beleidigung) für Russen, aber auch für andere Europäer schrieb er mir, dergleichen zu ermöglichen sei Aufrechterhaltung von "Free speech" und statt um ein paar harmlose Kommentare sollte ich mich um mein eigenes Naziland kümmern, dass arme alte Damen ins Gefängnis stecken wollte, nur weil sie die "offiziellen Geschichtsnarrative" nicht "glaubten". Gemeint war damit das (leider wegen anstehender Revisionsmöglichkeiten der Verurteilten noch nicht einmal bisher vollzogene) Urteil gegen die notorische und mehrfache Holocaustleugnerin und Nazipropagandistin Ursula Haverbeck. Laut Nazi-Verteidiger Charles Bausman ist diese Frau das 'eigentliche Opfer' eines neuen deutschen 'Faschismus', der durch Unterbindung von offener Nazipropaganda 'faschistische Zensur' ausübe.
Russland jedenfalls kann für diese "falschen Freunde" (Kai Ehlers) wohl kaum etwas, denn kein Russe (mit Ausnahme einer kleinen Minderheit von auch dort existierenden Neonazis) hat US-Nazis dazu eingeladen, von ihnen als Projektionsfläche missbraucht zu werden.
"
Archivlink: http://archive.is/U9QVn

Ich sag's mal pathetisch. Jetzt springt ihr die russische Propagandafratze mitten ins Gesicht: "statt um ein paar harmlose Kommentare sollte ich mich um mein eigenes Naziland kümmern". Ich halte Anja Böttcher zugute, dass sie nachdenkt und öffentlicht macht, dass sie ein übles Gefühl hat. Sehr gut, ein Anfang ist gemacht. Allerdings will ich noch ein paar Hinweise nachschieben - vielleicht fällt der Groschen noch ein Stück tiefer?
  1. Russia Insider ist ein Teil des vom Kreml inszenierten Desinformationsnetzwerkes. Charles Bausman hat dieses Portal nicht übernommen, er hat es gegründet. Schreibt auch die Propagandaschau.
  2. Russia Insider ist keine US-Website. Auf dem Twitter-Kanal ist als Standort Moskau vermerkt. Ein Büro der Plattform befindet sich laut Eigenaussage auf dem Lenin Prospekt 30A in Moskau, Russland 119334.
  3. Da die Internetseite nur eine undurchsichtige Domainregistrierung besitzt und die Ansprechpartner im Ausland sitzen, wird eine Anzeige auf Volksverhetzung nach deutschem Recht erfolglos bleiben. Genauso wenig werden deutsche Behörden diese Seite vom Netz nehmen. Siehe ähnliche Hetzkommentare beim in Berlin ansässigen Russia Today Deutsch  → https://goo.gl/F8954C
Liebe Frau Anja Böttcher und stille Mitleser. Die Agenta der russischen Propagandamaschine lautet Destruktion. Streit und Spaltung sollen im Westen geschürt werden. Um nichts anderes geht es. Denen ist es völlig egal, ob Nazis, linke Extremisten oder Konspirationstheoretiker die Diskurse an sich reißen. Sie selbst Anja Böttcher, machen sich seit Jahren zum nützlichen Werkzeug, indem Sie derartige Foren bedienen und versuchen dort geführte Diskurse in unsere Gesellschaft zu tragen. Denken Sie drüber nach!

Noch ein allgemeiner Hinweis:
Anja Böttcher ist keine von den Anja Böttchers, die als reale Personen in der Websuche auftauchen. Vergessen Sie alles was Sie über ihre Identität gelesen haben.