Samstag, 1. Oktober 2016

"The Hidden Persuaders" oder wenn Maren Müller die Flöhe husten hört

Ich bin erst gestern auf die "wissenschaftliche" Ausarbeitung der Propagandaschau-Autorin Maren Müller aufmerksam geworden. Auf ihrem Medienwächter-Blog "Ständige Publikumskonferenz und trallala" entlarvt sie das „Storytelling in der ARD-Griechenlandberichterstattung 2015“. Ein wahrer Wust von bedrohlich klingenden Fremdworten soll ihren privaten Studien Seriosität vermitteln. Sonderlich fundiert scheinen ihre Vermutungen nicht zu sein. Auf den ersten Blick fiel mir diese Perle ins Auge.
Unter der hochtrabenden Überschrift
"Verdeckte Argumentation durch semantische, visuelle und auditive Frame-Trigger:Schlüsselwörter, Schlüsselbilder und Schlüsselmusik:"
findet sich dieser lustige Fauxpas: "Beispiel für ein rein affektives visuelles Framing: Insgesamt vier Mal wird in den Tagesthemen vom 19.03.2015 folgendes Fotopaar kurz eingeblendet (Himmelsymbolik)"


Wer es ohne Verschwörungstheorien mag, muss nur archivierte Wetterberichte vom 19.03.2015 abrufen. Berlin = klar, Athen = Schietwetter.

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