Freitag, 26. Mai 2017

Propagandaschau melden lohnt sich - die Nächste

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats wurde ein hetzerischer Propagandaschau-Tweet von Twitter gelöscht. Unten das selbst ausgestellte Mimimi. Im nun verpixelten Bereich war eine deutsche TV-Journalistin zu sehen, die ein Propagandaschau-Aktivist in eine SS-Uniform mit Hakenkreuz montiert hatte. Die gelb hinterlegte Zeile deutet darauf hin, dass für die Löschung in Deutschland die Darstellung eines verfassungsfeindlichen Symbols maßgeblich war. Das ist schon immer verboten und hat nichts mit Maas zu tun. Sollte ein Webseitenbetreiber eigentlich wissen. Der Verfassungsschutz ist so freundlich und stellt eine ausführliche Broschüre zum Thema zur Verfügung. (Downloadlink)


Leider erkennt Twitter nicht von alleine derartiger Hasspostings. Der angewiderte Bürger muss darauf hinweisen.
Zur Meldeprozedur. Bitte nicht nur die "kleine" Meldemöglichkeit, das rechte Häkchen direkt am Tweet, verwenden. Dies bringt erfahrungsgemäß gar nichts. Eine effektive Meldemöglichkeit findet man auf der Internetseite
 https://support.twitter.com/forms/abusiveuser

Das Formular ist schnell ausgefüllt. Man kann, besser als bei Facebook, eigene Anmerkungen hinzufügen. Man muss keinen eigenen Twitter-Account besitzen.
Dieses Verfahren wurde im aktuellen Propagandaschau-Fall von mehreren Personen angewendet. Binnen Minuten kam von Twitter eine Empfangsbestätigung via E-Mail. Nach ca. 24 Stunden wurde der Beitrag gesperrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen