Das kommt Ihnen bekannt vor? Mir auch.
Der Text ist ein nur wenig umgeschrieben. Das Original findet man auf Wikipedia und geht auf einen realen Versuch zurück.
"In den 1950er Jahren gab Marian Keech (eigentlich Dorothy Martin) aus Salt Lake City an, Nachrichten von der Außerirdischen „Sananda vom Planeten Clarion“ zu empfangen. Sie scharte in Wisconsin (USA) eine Sekte um sich, die ihren Vorhersagen glaubte, eine gewaltige Flut werde alle Menschen auf der Erde töten und nur die Sektenanhänger würden von fliegenden Untertassen gerettet. Als die prophezeite Flut ausblieb, sah sich die Gruppe der Lächerlichkeit preisgegeben. Statt das Versagen ihrer Führerin zu akzeptieren und sich von ihr abzuwenden, sahen sich die Anhänger in ihrem Glauben nur umso mehr bestärkt. Sie behaupteten, ihre Gebete hätten Gott umgestimmt, und versuchten mit einem Mal fieberhaft, andere Leute zu ihren Ansichten zu bekehren.
Leon Festinger, der gemeinsam mit Stanley Schachter und Henry W. Riecken zum Schein Sektenmitglied war, entwickelte auf Basis dieses Geschehens die Theorie der kognitiven Dissonanz"
Passt goldig zur Propagandaschau! Ein Socktroll Conspiracy Theorist, verlinkt von Wikimedia.org |
propagandafront,der freitag,junge welt,pi news,pegida,querdenken tv,compact,spiegelkabinett
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen