Mittwoch, 9. September 2015

Wie sich die Bilder gleichen

Das kennt man, zumindest in unseren Breiten, nur aus vergangen geglaubten Tagen. Die Propagandaschau huldigt dem Personenkult um Wladimir Wladimirowitsch Putin.

Wikipedia beschreibt das so:
"Personenkult bezeichnet die übergebührliche Verehrung und Glorifizierung einer in der Regel noch lebenden Person, die eine – behauptete oder tatsächliche – Vorbildfunktion hat. Er tritt in allen gesellschaftlichen Bereichen auf, sehr häufig in Politik,Unterhaltungsindustrie, Sport und Kultur. In seiner modernen Ausprägung ähnelt er dem Starkult, mit dem Unterschied, dass an einen Star oder an einen Prominenten geringere moralische Ansprüche gestellt werden."
 
Screenshot Blog Propagandaschau
 
Text unter dem Foto der Propagandaschau:
"Es ist mehr als unverständlich, dass das russische Staatsfernsehen eine ausgiebige Dokumentation über 15 Jahre Regentschaft Vladimir Putins produziert, dann aber das Video aus angeblichen Lizenzgründen nicht dauerhaft zum Abruf bereitstellt. Für all jene, die die Ausstrahlung verpasst haben oder die Doku noch einmal sehen möchten, haben wir den Deutsch untertitelten Mitschnitt gesichert und in 5 Teilen bei einem Filehoster hochgeladen:
Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Teil 5
Alle 5 Teile müssen heruntergeladen und im selben Ordner entpackt werden.  "
Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Personality_cult86d.jpg
 
Der kommunistische Ex-Diktator Ceauşescu war besonders berüchtigt für den Personenkult um seine Person.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen